Das grösste Flugzeug der Welt!

Antonov AN-225 Mryia – bei diesem Namen gehen bei Flugzeugfans die Augenbrauen hoch. Es gibt von diesem sechsstrahligen Vogel nur genau ein (1) Exemplar auf dem Planeten. Der frühere Shuttle-Carrier („Buran“, das russische Pendant zu „Endeavour“ und Co.) wird heute vom Antonov Design Bureau als Megafracher eingesetzt. Die Nutzlast beträgt schlappe 250 Tonnen und das Gesamtgewicht über 500 Tonnen!

Joah und genau dieses Gerätchen war nun für eine Landung in der Schweiz angekündigt. Streng genommen ist es ja Frankreich, aber immerhin, näher geht (fast) nimmer! Also dann, Zeit für eine verrückte Tour nach Basel! Verrückt nicht zuletzt deshalb, weil Tis und meine Wenigkeit über 4 Stunden vor der Landung schon am „Spot“ waren – schliesslich wollten wir uns einen guten Platz in der ersten Reihe sichern…

Mit „Spot“ ist das Basler „Belvedère“ gemeint, ein Platz am Pistenrand extra für Flugzeugfans, mit guter Sicht auf den Touchdown Point der Piste 15.

<iframe width=“425″ height=“350″ frameborder=“0″ scrolling=“no“ marginheight=“0″ marginwidth=“0″ src=“https://maps.google.ch/maps?q=47.611219,7.512104&amp;num=1&amp;t=h&amp;ie=UTF8&amp;z=14&amp;ll=47.611053,7.513436&amp;output=embed“></iframe><br /><small><a href=“https://maps.google.ch/maps?q=47.611219,7.512104&amp;num=1&amp;t=h&amp;ie=UTF8&amp;z=14&amp;ll=47.611053,7.513436&amp;source=embed“ style=“color:#0000FF;text-align:left“>Größere Kartenansicht</a></small>

an225_mbl_2013-06-28_8557_1000

Zwei Stunden vor der Landung: Eintrudeln, Leiter besteigen und sich an einem EasyJet „einschiessen“. Die Piste 15 in Betrieb, Wolken noch ok – alles ready soweit.

an225_mbl_2013-06-28_8583_1000

30min vor der geplanten Landung – jeder Platz am Zaun besetzt, mittlerweile stand man zweireihig. Im Belvedère war die Hölle los und man musste „ellbögeln“… Was der KLM-Fokker Pilot wohl dachte, bei so viel Publikum?

Nun… irgendwann meldete sich ADB1933 am Funk und verlangte – oh schreck oh graus – die Piste 33 in der Gegenrichtung! Aus, vorbei – in so kurzer Zeit war kein Positionswechsel mehr möglich (was nicht stimmte, wie Ian uns beweisen sollte)

an225_mbl_2013-06-28_8595_1000

Da kommt sie auch schon – bereits in der vollen Landekonfiguration. Mit einer riesen Gemütlichkeit dreht die AN225 Crew aber noch eine Runde über der Stadt, bis…

an225_mbl_2013-06-28_8603_1000

…die UR-82060 dann endlich in Basel aufschlug. Woah was für eine Show, da läufts mir kalt den Rücken runter. Ein Monster!

an225_mbl_2013-06-28_8610_1000

an225_mbl_2013-06-28_8617_1000

an225_mbl_2013-06-28_8617_1000c an225_mbl_2013-06-28_8629_1000 an225_mbl_2013-06-28_8658_1000 an225_mbl_2013-06-28_8695_1000 Zweimal drei! | WOW auch von hinten | Nase hoch, Zustange raus | Mryia am Haken

an225_mbl_2013-06-28_8709_1000

Der Schlepperfahrer hatte wohl auch seinen besten Arbeitstag 🙂

an225_mbl_2013-06-28_8723_1000

Nach einer Stunde wurde die AN-225 aufs Vorfeld gezogen und entschwand langsam aus unserem Blickfeld… Obschon wir um die ganz krassen Touch-Down Fotos betrogen wurden, war ich happy: Eine solche Gelegenheit kommt kaum so schnell wieder!

Dieser Beitrag wurde unter Aircraft, Airlines, Airports, Spotting abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.