Neue Bus-Haltestelle: Bern

Für die Aviatikfans der Hauptstadt bot der heutige Tag zweifelsohne ein Highlight: Erste kommerzielle Landung eines Airbus! Zwar sah Bern sowohl wiederholt die italienische Regierungsmaschine als auch einen privaten A319, doch noch nie landete ein Airbus, der einen kommerziellen Flug operierte, im Bäupmoos :-).

Der Hamburg International Airbus A319 D-AHIL brachte auf einem Ski-Charter britische Wintergäste von London-Gatwick direkt ans Tor zum Berner Oberland. Eigentlich war die Erstlandung vor einer Woche vorgesehen – u.a. das Wetter vereitelte diesen Anblick über den Dächern von Bern:

Zaghafter Aufschlag mit einem Bein:

Full reverse thrust, full flaps, speedbrakes deployed, slats deployed. Alles raus, was bremst! (Bild in 1600px)

Nach dem Ausrollen 180° Wende und Eindrehen auf den Apron:

Nächster Bus-Halt: Bern-Belp!

Wirkt ziemlich imposant, dieser Bus. Beim ersten Mal Hinsehen denkt man sich nichts besonderes, A319 gibt es ja überall und jederzeit wie Sand am Meer. Aber dass sich ein solcher Riesenvogel nach Bern verirrt, das muss gewürdigt werden!

Noch bis Ende Skisaison wird der Airbus jeweils samstags 15:05 britische SkifahrerInnen nach Bern bringen.

Dieser Beitrag wurde unter Airlines, Airports, IFR, Spotting abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Neue Bus-Haltestelle: Bern

  1. Pingback: bleuair.ch » Azerbaijan Airbus

Schreibe einen Kommentar