Geschichte im Doppelpack

Welch ein Zufall… Die beiden grossen Flugzeugbauer – Airbus und Boeing – haben fast gleichzeitig ein komplett neu entwickeltes Modell in die Luft gebracht. Für die heutige Luftfahrt sind solche Ereignisse doch ziemlich geschichtsträchtig… Grund genug, diese Meldung über die Branchenkollegen 😉 hier auch zu wiederholen…

Das „jüngste“ Mitglied der fliegenden Familie: Der Boeing 787 „Dreamliner“.

(c) Boeing Media. Die bereits fünfte gebaute Maschine, welche jedoch noch nicht geflogen ist, ist hier mit einer dezenten Werksbemalung zu sehen. Auffallend ist die spitz zulaufende Nase, welche an die selige Caravelle erinnert.

(c) Boeing Media. Der Dreamliner wird von zwei General Electric GE1000 Turbofans am 15.12.2009 zum allerersten Mal in die Luft bugsiert. Der Erstflug dauert geschlagene 5 1/2 Stunden. Muss ehrlich sagen, dass der Flieger bereits rein optisch sehr nach Zukunft aussieht – auch im Innern scheint mit dem Dreamliner bei den Midsize Jets eine neue Ära angebrochen zu sein. Mir gefällt die 787.

Etwas „klassischer“ und weniger modisch kommt der Airbus A400M daher. M steht dabei für „Military“ – und damit unterscheidet sich der A400 grundlegend von obigem Flieger. Die viermotorige Propellermaschine sieht denn auch eher aus wie eine Mischung aus Lockheed C130 und Antonov AN-12. Augenfälligster Unterschied zu den Mitbewerbern sind die 8-Blatt-Propeller…

(c) Borja Ruiz with friendly permission. Der Erstflug fand am 11.12.2009 statt. Nun, für Airbus ist die A400M immerhin die erste Turboprop-Entwicklung und der erste ursprünglich für militärische Zwecke konstruierte Typ, das ist doch immerhin auch ein Meilenstein in der Geschichte der EADS-Tochter – bevor dann mit dem A350 irgend wann mal der nächste Passagierjet (hoffentlich) seinen Erstflug haben wird.

Dieser Beitrag wurde unter Aircraft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Geschichte im Doppelpack

  1. David sagt:

    Sali Mirko, bleibt nur zu hoffen, dass der A400M überhaupt in Serienproduktion geht. Airbus und die Abnehmer streiten sich ja über 5 Milliarden Zusatzkosten. Siehe dazu auch den Artikel im Tagi Online: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/AirbusChef-will-A400M-stoppen/story/19153252

    Gruss
    david

Schreibe einen Kommentar