Auch für die Aviatik-Fans unter uns geben die Millionen Applikationen, welche auf dem iPhone verfügbar sind, einiges her. Hier in loser Folge, was ich so im Netz finde und auf meinem Gerät installiert habe.

Eine ganz simpel einfache und kostenlose Applikation ist Artificial Horizon 3D, ein künstlicher Horizon, der nur gut ausschaut, wenn das iPhone senkrecht dasteht – was es nie tut …

Viel spannender ist der Rest des Cockpits – und das Zeug funktioniert wie richtig, eine quasioptische Verbindung für das integrierte GPS vorausgesetzt. Das GPSCockpit ist „not for operational use“, macht aber Eindruck nach dem Motto „Waaas, das giibts?“. (Falls jemand die Höhe und Koordinaten tracken will: Der Screenshot wurde im Auto angefertigt 😉 ) Preis: 2.20 CHF, dafür gibts ein nettes Spielzeug.

Für Piloten sehr praktisch sind auch die aktuellen Flugplatzwetterinformationen (METAR) und die Vorhersagen der Flugplätze (TAF). Beides wird von AeroWeather geliefert, völlig kostenlos. Datenquelle ist der National Weather Service der U.S.A., weshalb die Infos mit Vorsicht zu geniessen sind. Aber um ein bisschen zu schauen, wie es auf anderen Flugplätzen abseits der eigenen Route gerade wettert, dafür ist die Applikation 1A. Übrigens lassen sich die Infos auch im Klartext anzeigen, aber das ist irgendwie uncool 😉

Viele weitere nützliche Dinge findet die gadget-affine Pilotin in der Applikation FlightPlan, welche man sich für 6.60 CHF aufs iPhone laden kann. Wie zu sehen ist, geht es hier um viele allgemeine Dinge, die immer wieder mal auch ausserhalb des Briefing Rooms zum Thema werden können. Leider ist das Programm nicht auf einen speziellen Flugzeugtyp zugeschnitten im Bereich „Weight & Balance“ – aber dazu kommen wir bei der nächsten App.

Es handelt sich dabei um das Pilot’s Operating Handbook (POH), im Beispiel einer Cessna 172 P. Zwar ist immer nur das jeweilige Handbuch, welches zum Flieger gehört, massgebend, aber als Gedankenstütze (zB die integrierten Checklisten, welche man editieren kann) taugt die 11.00 CHF teure Applikation sehr wohl.

Diese Applikation, Flight Status, ist mit 5.50 CHF auch nicht gratis. Man kann jedoch alle Ankünfte und Abflüge weltweit verfolgen, detailliert nach Flugnummer, in der Übersicht nach Airport oder auch auf definierten Routen. Da die Datenquelle flightstats.com ist, dürfte die Zuverlässigkeit der Informationen recht hoch sein.
Und falls doch einmal brutal schlechtes Wetter ist, wenn Piloten am Boden bleiben, dann vertreiben sie ihre Zeit womöglich mit Spielen.

Airport Mania: First Flight ist ein richtig „herziges“ Spiel, bei dem man Tower Controller spielt und die Flugzeuge landen und starten lässt. Man kann grössere Flugzeuge, mehr Gates und Pisten und viel Anderes „kaufen“ mit den Punkten und und und. Für 1.10 CHF laden und ein paar gemütliche Stunden geniessen 🙂
Soviel für den Anfang. Mal sehen, ob ich in den Weiten des Apple App Store noch mehr spannende Tools finde, die für Air-ficionados unentbehrlich sind! Tipps und Feedbacks sehr willkommen!
Ein ähnliches Spiel wie Airport Mania ist FlightControl, bei dem es ebenfalls darum geht, landende Flugzeuge sicher auf die richtige Landebahn zu bringen:
http://www.firemint.com/flightcontrol/
Und natürlich gibts verschiedene Versionen vom Flug-Simulator X-Plane fürs iPhone:
http://www.x-plane.com/iPhone/X-Plane/iPhone_X-Plane.html