…ready for departure!

“Hotel Whisky Echo, holding point Alpha runway 14, outbound route Sierra, ready for departure!”

Der erste Alleinflug, der mich aus der Kontrollzone des Heimatflughafens raus führte, war ein Hochgenuss! Eine leicht diesige Atmosphäre, Sonne, kaum Wind, 16°C und 1025hPa – Hochstimmung! Bei mir war einzig die Konzentration hoch, denn es ist schon ungewohnt, jetzt ist plötzlich niemand mehr auf dem zweiten Sitz, der mir Anweisungen, Tipps und Kritik gibt! Ok, es war nicht wirklich mit dem allerersten Alleinflug vergleichbar, aber dennoch hatte ich ein etwas spezielles Gefühl im Bauch.

Via Schwarzenburg überflog ich den Jaunpass, folgte dem Simmental und über dem Schallenberg bei Thun begann ich den Sinkflug zurück zum Platz. Für diese knapp 85 NM (150km) benötigte ich just eine Stunde. Es war eine der schönsten Stunden in der dritten Dimension – wenn auch die bisher Einsamste 😉 !

Wir, ähm ich befinde mich über Riggisberg. In der Bildmitte erkennt man knapp Bern-Belp sowie den Belpberg.

Doch, es ist wirklich niemand mehr da! Ein tolles Gefühl 🙂

Schnell abdrücken – herrliche Gegenlichtstimmung über den Voralpen. Flughöhe: Rund 2500 müM bzw. FL 85.

Rechts unten der Schatten des Niesen, in der Bildmitte das Morgenberghorn, dahinter Wetterhorn, Schreckhorn, Eiger, Mönch und Jungfrau.

Ich hätte noch (fast) ewig weiterfliegen können –  die Tanks wären fast voll gewesen. Doch leider sah mein Navigationsplan auch eine Landung vor, und die galt es jetzt vorzubereiten.

Man kann es ahnen, sie ist mir einigermassen geglückt – und somit freue ich mich bereits auf den nächsten Start!

Dieser Beitrag wurde unter PPL, VFR abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu …ready for departure!

  1. Schwoscht sagt:

    Uf em letschte Bildli bi ni no am winke… Das hätsch ruhig o no dörfe schribe 🙂

  2. david sagt:

    Freue mich scho uf dä erschti Flug mit dir. Wo chann ich dänn en Platz reserviere für din Jungfereflug nach dä bestandene Prüefig? 😉

  3. hb.mbl sagt:

    @david: upon special invitation 😉 wobei der allererste nach der Prüfung je nachdem unmittelbar danach – alleine – gemacht werden kann. Das Datum lässt sich leider nicht planen.
    @Schwoscht: Leider bisch im Schatte vom Niese, mä gsehts so schlächt…

  4. Pingback: bleuair.ch » Small aircraft - big buzz…!

Schreibe einen Kommentar