ILS Sternflug 2008

Nach 2006 und 2007 war ich heuer an der insgesamt 8. Ausgabe des Sternflugs der ILS wieder mit von der Partie. Im Unterschied zu den letzten beiden Teilnahmen reiste ich vergangegen Samstag 26. April auf dem Landweg an, da ich kurzfristig als Helfer den Staff verstärken konnte. Somit erlebte ich Lausanne-Blécherette, das diesjährige Ziel, noch in unberührter Ruhe…

Nur ein paar einheimische Flugzeuge standen am Morgen rum, das sollte sich bald ändern. 08:41 traf der erste Sternflügler in LSGL ein.

Vier Stunden später sah es dann so aus…. Die über 60 Flugzeuge landeten alle reibungslos (man bedenke, Lausanne hat keinen Tower) und füllten den Hartplatz bis in die hinterste Ecke. Ein paar Flugzeuge mussten dann auch noch auf das Grasparking ausweichen.

Highlight des Tages war der Vortrag von Claude Nicollier, der den Anwesenden von seinen Missionen erzählte und spektakuläre Bilder präsentierte.

Natürlich wurde unserem Ersten Piloten (oder so :-] ) die ILS-Ehrenmitgliedschaft inklusive Tschäppi offeriert…

Häjoo 🙂 So ganz ohne Fliegen gings dann doch nicht… Mit Fredy in der Piper Super Cub HB-PKI gings mit offenem Fenster auf eine kurze Runde um den Flugplatz, zum Kopf lüften 😉 (Bild mit freundlicher Genehmigung von Beat Achermann)

Der Vortrag war natürlich das absolute Highlight und alleine die Teilnahme wert. Das freundliche Flugwetter bescherte den TeilnehmerInnen unterwegs eine tolle Kulisse. Apropos Teilnahme: Zu den Piloten gesellen sich immer etwa doppelt so viele Passagiere, die sich über die Website für 100.- Fixpreis anmelden können (keine Verbindung zur ILS erforderlich!). Günstiger kommt man nicht zu einem ausgedehnten Rundflug!

Einmal mehr blieb wieder viel zu wenig Zeit um mit Gleichgesinnten zu schwatzen, weshalb ich mich schon auf die Ausgabe 2009 freue, dann hoffentlich selbst als aktiver Teilnehmer 😉

Dieser Beitrag wurde unter Airports, ILS, Sternflug, VFR abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu ILS Sternflug 2008

  1. Pingback: bleuair.ch » Blog Archive » The Flying Reporter

  2. Pingback: bleuair.ch » Bienvenue à la Blécherette!

  3. Pingback: bleuair.ch » Small aircraft - big buzz…!

Schreibe einen Kommentar