Ohne Mani Matter, aber mit drei Personen an Bord schraubte sich die Cessna heute in den Himmel. Über den Gemmipass und den Sanetschpass flogen wir bei feuchtem und warmem Sommerwetter nach Saanen ins Berner Oberland.
Hinter dem Fluglehrer nahm Tis Meyer Platz und sorgte für die folgenden Fotos. Danke fürs Mitkommen!
Über dem Thunersee. Wir steigen langsam, aber kontinuierlich.
Ca. 9500ft über Meer, das entspricht rund 2900müM. Genug, um den Gemmipass ins Wallis in sicherer Höhe zu überfliegen. Übrigens meine neue selbst erflogene Rekordhöhe 😉
Eine knappe Stunde nach dem Start: Der geografisch sehr anspruchsvolle Endanflug auf Piste 26 in Saanen LSGK. Links unter uns Gstaad und rechts Saanen. Man achte auch auf das Gelände hinter der Piste – der Start in der gleichen Richtung wird nochmal anspruchsvoll.
Der Fluglehrer macht ein „Wir waren hier“-Foto von Tis und mir. Danke an beide, es war eine gute Schulstunde!
Bereits verlassen wir Saanen wieder. Der Abflug führt uns rechts an einem Hügel vorbei (siehe auch Anflugbild oben) und erlaubt diesen Blick nach hinten.
Auf dem Rückweg fliegen wir direkt und nach einer guten halben Stunde erhalte ich die Landefreigabe für Piste 32 in Bern-Belp.
Damit wäre wieder eine Lektion abgehakt und meine Wenigkeit hat viele Erkenntnisse über das Fliegen in den Alpen und über die Leistungsfähigkeiten des geflogenen Flugzeugs gewonnen. Die gemachten Fehler wurden besprochen und „hinter den Ohren“ abgelegt. Nicht, dass ein Flug so zu Ende geht wie im Lied von Mani Matter… 😉






Pingback: bleuair.ch » Tour de Romandie - dänk!