Als grosser Fan von allem, was fliegt UND schwimmt (inkl. dem Airbus A320) hat mich im Programm der Internationalen Belpmoostage 2011 genau 1 Flugzeug interessiert: Die Consolidated PBY Catalina, das wohl eindrücklichste noch fliegende Flugboot. 31 Meter Spannweite, maximal 16 Tonnen schwer, zwei 14-Zylinder Sternmotoren mit total 2’400 PS – da legst Di nieder! Also: Los gehts nach 35 Franken Eintritt für dieses Flugzeug:
Ein Charakterflieger, diese Catalina! Der Flügel ist einfach gigantisch.
Die aus Duxford, England, angereiste G-PBYA ist eines von ganz wenigen (rd. 20) flugfähigen Modellen dieses Typs. Das Flugbild ist einfach hinreissend – schade liegt der Flugplatz Bern-Belp nicht am Wasser, damit waren keine Wasserlandungen zu bestaunen (note to self: Aufgabe nicht zu 100{f7915d0ad926f41913bd6e526b481f118f0e2a8d5648629b6f1051a73525101d} erfüllt). Aber über das Maisfeld scheint die alte Maschine ebenso grazil zu gleiten:
Abgehoben! Die G-PBYA startet von der Piste 32 zu ein paar Platzrunden.
Wasser-Konfiguration – Fahrwerk eingezogen, Schwimmer-Stabilisatoren ausgefahren.
Einfach W.O.W.!
Land-Konfiguration – Räder ausgefahren, Schwimmer oben.
Fertig machen zur Landung… An dieses Flugbild könnte ich mich gewöhnen.
Nebenbei: Die Catalina bleibt noch etwas in der Schweiz und ist am 25./26.6. in Ecuvillens am RIO zu sehen.
Mein Besuch war auf die Zeit von 11:00 bis 14:00 am Sonntag geplant (wegen Dauerregen wäre der Samstag sowieso 🙁 sauschlecht gewesen). Dies, um a) die Catalina zu sehen b) die zahlreichen Linienmaschinen zwischen 12 und 13 Uhr zu knipsen und c) die Vorführung des PC-7 Teams zwischen 13 und 14 Uhr zu geniessen. Darum gibts auch keine volle Abdeckung, sondern nur ein paar wenige Bildchen extra. Und sozusagen gratis 🙂
Die D-AMGL fliegt für die Skywork (siehe Logo) und ist ein von der deutschen WDL zugemieteter BAe 146 Jumbolino. (Flüster-) Vierstrahler in Bern – eeeendlich 🙂
Die zweistrahlige Kollegin aus holländischer Produktion, die Helvetic Fokker 100 HB-JVH, ist in Bern stationiert und ihre zwei Turbinen gehören mittlerweile zum guten Ton über Bern. Im Hintergrund sieht man die Dash-8 der InterSky, die Saab 2000 der Darwin, zudem sind noch die Air France ATR 42 (CityJet) und die Lufthansa Dornier 328 (Cirrus Airlines) vertreten – sonntags im Belpmoos ist mittlerweile echt was los!
Aber wir waren ja bei einer Flugshow. Das PC-7 Team der Luftwaffe machte sich bereit.
Einer nach dem Anderen wurde „losgelassen“…
11 Turboprops aus Stans – suuuuuuuuuuuuummmmmmmmmm!
Vorab zuerst eine Solo-Demo des neu lackierten PC-21 A-102, dann…
… die neun PC-7 als Solisten und Teamplayer!
„Apollo“
Wieder mal grandios, die Show der neun Pilatus PC-7!
Tja, und dann war’s auch schon wieder Schluss mit Lustig für meine Wenigkeit. Obschon mich die nächste Darbietung auch noch interessiert hätte :-)))
















